Veranstaltungsarchiv
2017
Workshop
Gern laden wir Sie heute herzlich ein zu einem Workshop über „Instagram: Fotografie als PR-Tool - Warum Instagram für die Marken- und Unternehmenskommunikation interessant ist“. Der Workshop findet statt am
Mittwoch, 6. Dezember 2017, 9:00 bis ca. 11:30 Uhr, beim dbb Beamtenbund, Alt-Moabit 96a, 10559 Berlin
Seit Facebook 2012 die Foto-Plattform Instagram übernommen hat, hat der Bilderdienst immer mehr an Bedeutung gewonnen, auch und gerade für Unternehmen. Laut einem aktuellen Börsenbericht verfügt Instagram weltweit über 700 Millionen Nutzer, in Deutschland sind es immerhin rund 15 Millionen. Die große Verbreitung und die Schnelligkeit, mit der User erreicht werden, machen die Social Media-Plattform damit auch für PR-Zwecke interessant. Aber welche Fotos sollen dort gepostet werden, warum gehen manche Bilder und Botschaften viral durch die Decke und andere dümpeln unbeachtet vor sich hin?
Auf einen allzu entspannten Nikolausvormittag sollten Sie sich aber nicht einstellen, denn wir freuen uns, dass wir den bekannten Blogger und Social media-Experten Carsten Gumprecht als Workshop-Leiter gewinnen konnten. Und der hat bereits „Hausaufgaben“ erarbeitet, die alle Workshop-Teilnehmer mit ihrer Teilnahmebestätigung im Vorfeld zugeschickt bekommen. Dazu gehört auch, eine kleine Bildserie über Ihr Unternehmen bzw. Produkt zu erstellen, die dann im Workshop besprochen wird.
Carsten Gumprecht ist als Content Creator für Soziale Medien tätig und auf Instagram als @karstenkimble unterwegs. Er hat u.a. im vergangenen Jahr für den Friedrichstadt-Palast den 3. Preis in der Kategorie Portrait beim PR-Bild-Award 2016 gewonnen. Ihm und unserem Beiratsmitglied Klaus Wazlak von Slowfood Berlin, der den Workshop organisiert, gilt schon heute unser Dank.
25 Mitglieder können teilnehmen, bei mehr Interessenten entscheidet das Los. Bitte melden Sie sich bei susanne.hainz@t-online.de nur an, wenn Sie auch sicher die Möglichkeit haben, vor dem Workshop Ihre Hausaufgaben zu machen und an Carsten Gumprecht zu senden.
Anmeldeschluss ist Mittwoch, 22. November 2017. Ihre Zusage erhalten Sie bis 24. November. Ihre „Hausaufgaben“ sollten Carsten Gumprecht bis spätestens 4. Dezember erreicht haben. Die genauen Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Info-Blatt, das Sie mit der Teilnahmebestätigung erhalten.
Freuen Sie sich auf einen spannenden Workshop und erfolgreichere PR-Fotos.
Weihnachtsfeier
Wir laden Sie herzlich ein zur Weihnachtsfeier auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Charlottenburg
am 05. Dezember 2017 von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr
Nach einem gemeinsamen einstimmenden Rundgang über den weihnachtlichen Markt am historischen Ort gehen wir zum gemütlichen Teil über und wollen bei netten Gesprächen die Vorweihnachtszeit genießen. Im österreichisch inspirierten „Der vierte Mann“ erwarteten uns nach einem wärmenden Süppchen eine zünftige Brettljause sowie Wein und Bier von unserem alpenländischen Nachbarn.
Treffpunkt ist um 18 Uhr am Pagodenrestaurant „Vierter Mann“ vor dem Ehrenhof des Schlosses, links neben der überdimensional großen hölzernen Pyramide. Wir kehren zu 19 Uhr hierher zurück ein, wer also erst später dabei sein kann, möge bitte direkt zum „Vierten Mann“ kommen.
Wir danken ganz herzlich dem Restaurant „Vierter Mann“ für das preisliche Entgegenkommen und unserem Vorstandskollegen Thorsten Wiehle von den Berliner Forsten für die Organisation des Abends!
Bitte melden Sie sich ausschließlich bei Susanne Hainz bis zum 30.11.2017 an susanne.hainz@t-online.de
Es gibt bei der Weihnachtsfeier keinen Eigenanteil zu begleichen, bei Nichterscheinen bzw. Stornierung nach dem 1.12.2017 reichen wir jedoch die der VBP entstehenden Kosten von 16,00 Euro pro Person weiter. Wir bitten dafür wie immer um Verständnis.
Stammtisch
Wie erreiche ich die richtigen Ansprechpartner in den Redaktionen?
Presseverteiler und -archiv: Chefsache oder leidige Pflicht, die der Praktikant erledigt?
Was sind die Vor- und Nachteile von Excel-Tabelle oder teurer Software? Gibt es integrierte Lösungen, Presseverteiler und das Pressearchiv für alle Medienarten zusammen zu verwalten? Wie aktualisiere ich effektiv meine Verteiler, angesichts häufiger Wechsel der Ansprechpartner in den Redaktionen?
Im nächsten Stammtisch wollen wir diskutieren, welche Wege sich in der Praxis bewähren. Ich freue mich sehr, dass sich drei Kolleginnen und Kollegen bereiterklärt haben, von ihren Lösungen zu berichten:
- Jürgen Kornmann, Leiter Kommunikation Verkehr und Transport (GNV) Deutsche Bahn AG (und Gastgeber dieses Stammtisches)
- Angela Koschies, Leiterin Kommunikation bei Familie Franke Seniorenresidenzen
- Wolfgang Rogall, stellv. Pressesprecher der Unternehmensgruppe Messe Berlin
Der Stammtisch findet statt am Donnerstag, 23. November 2017, um 18 Uhr, im Bahntower, Raum 21.05, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin. Herzlichen Dank schon jetzt an die drei Impulsreferenten und an Jürgen Kornmann für die Gastfreundschaft.
Bitte melden Sie sich verbindlich bis 20. November an, per E-Mail susanne.hainz@t-online.de
Für einen kleinen Snack ist gesorgt.
Redaktionsgespräch bei der Berliner Newroom GmbH
Auf zur zweiten Runde: Wir laden Sie herzlich ein zum Redaktionsgespräch bei der Berliner Newsroom GmbH.
Funktioniert die angestrebte Identitätswahrung von Berliner Zeitung und Berliner Kurier im Rahmen des integrierten Newsrooms? Wie stellt sich die neue Form der Zusammenarbeit dar, was bedeutet diese für uns Pressesprecher? Diese und andere Fragen aus unseren Reihen diskutieren die drei Chefredakteure der Berliner Newsroom GmbH Jochen Arntz, Elmar Jehn & Thilo Knott mit uns in ihren neuen Räumen
am Dienstag, 7. November 2017, um 15 Uhr (Treffen um 14:45 Uhr am Eingang), Berliner Newsroom GmbH
Alte Jakobstr. 105
10969 Berlin
Bitte melden Sie sich bis zum 01.11.2017 bei susanne.hainz@t-online.de an, bei mehr Anmeldungen als Plätzen entscheidet die Losfee. Sie werden über Ihre Teilnahme benachrichtigt.
Bitte beachten Sie: Leider haben wir immer wieder No Shows oder zu kurzfristige Absagen, die wir so schnell auch nicht nachbesetzen können. Daher überlegen Sie bitte rechtzeitig im Sinne der Kollegialität und auch des Respekts gegenüber unseren Gastgebern, ob Sie Ihre Anmeldung aufrecht halten können. Denn erfahrungsgemäß haben wir immer mehr Interessenten als Plätze.
Ausstellungsbesuch im Deutschen Historischen Museum "Die Erfindung der Pressefotografie"
Wir freuen uns, Sie zu einem Ausstellungsrundgang einladen zu können:
"Die Erfindung der Pressefotografie" im Deutschen Historischen Museum.
Die beiden Kuratorinnen, Frau Jüllig (Deutsches Historisches Museum) und Frau Dr. Bomhoff (ullstein bild) werden uns durch die Ausstellung führen.
Die Ausstellung rückt einen historischen Wendepunkt in der Entwicklung der deutschen Presselandschaft in den Mittelpunkt. Die analoge Fotografie steht im Zentrum der Ausstellung und wird durch die Exponate der Sammlung Ullstein neu in den Blick des Betrachters gerückt: 340 Originalabzüge namhafter Fotografen und Agenturen aus dem historisch gewachsenen, einzigartigen Bestand von ullstein bild ermöglichen Einblicke sowohl in die Geschichte der Fotografie, der Presse und des Verlags als auch in die Zeitgeschichte mehrerer Epochen.
Herzlichen Dank auch an unseren Pressesprecherkollegen Boris Nitzsche vom DHM und unser Beiratsmitglied Klaus Wazlak, der den Abend organisiert.
Dienstag, 24. Oktober 2017, um 17:30 Uhr (bitte pünktlich!)
Foyer des Deutschen Historischen Museums DHM
Unter den Linden 2
Berlin Mitte.
Die Teilnehmerzahl ist auf 25 begrenzt. Anmeldungen bitte bis Donnerstag, 19. Oktober unter: susanne.hainz@t-online.de
Bei mehr Anmeldungen entscheidet das Los. Bitte bringen Sie Ihren Presseausweis mit, soweit vorhanden.
Topf 'n Talk
(über Andrea Bishara, Westin Grand)
Wir möchten Sie herzlich einladen zu unserem dritten Topf’n Talk in abgewandelter Form:
Lassen Sie uns gemeinsam kochen, gemeinsam zukünftig auch mit Kollegen und Kolleginnen von der anderen Seite des Schreibtisches, so dass wir in diesem Format wie beim Early Word und unseren Redaktionsbesuchen den Austausch mit den Journalisten aufgreifen. Auf den Tisch kommen viel Gemüse, etwas Fleisch oder Fisch und ein guter Tropfen.
Küchengeflüster – Partnerschaft mit dem Westin Grand Berlin
Auch in Sachen Ort und Ausrichter gibt es eine Veränderung: Ich freue mich, dass ich „meinen“ Küchenchef Peter Hampl als Partner bis Anfang 2019 für Topf’n Talk gewinnen konnte. Mit ihm werden wir kochen und anschließend in der Küche des Westin Grand gemeinsam an einer großen Tafel Platz nehmen.
Wir treffen uns
am 18. Oktober um 18 Uhr in der Lobby des Westin Grand Berlin
Friedrichstr. 158-164, 10117 Berlin (Eingang Behrenstraße)
15 Teilnehmer von der VBP können dabei sein, wir werden fünf Journalisten als Gäste dazu laden. Trotz der großzügigen Unterstützung des Westin Grand Berlin entstehen uns als VBP Kosten, Ihr Beitrag sind daher auch bei dieser Veranstaltung 10 Euro, die Sie bitte zum Topf’n Talk mitbringen.
No-Shows müssen wir wie immer leider berechnen.
Bitte melden Sie sich bis zum 11. Oktober 2017 bei Susanne Hainz an: susanne.hainz@t-online.de.
Wenn wir mehr Anmeldungen erhalten, entscheidet die Losfee. Sie erhalten auf jeden Fall von uns eine Zu- oder Absage.
Redaktiongespräch bei der Berliner Newsroom GmbH
Einladung zum Redaktionsgespräch bei der Berliner Newsroom GmbH
am Freitag, dem 29. September 2017, 14 Uhr
(Treffen um 13.45 Uhr am Eingang)
Alte Jakobstr. 105
10969 Berlin
Funktioniert die angestrebte Identitätswahrung von Berliner Zeitung und Berliner Kurier im Rahmen des integrierten Newsrooms? Wie stellt sich die neue Form der Zusammenarbeit dar, was bedeutet diese für uns Pressesprecher? Diese und andere Fragen aus unseren Reihen diskutieren die drei Chefredakteure der Berliner Newsroom GmbH Jochen Arntz, Elmar Jehn & Thilo Knott mit uns in ihren neuen Räumen.
Anmeldung bis zum 25.09.2017 12 Uhr bei susanne.hainz@t-online.de
Stammtisch / Hintergrundgespräch
Herzlich laden wir ein zu einem Hintergrundgespräch mit Frank Überall, Vorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV).
Wie funktioniert die Zusammenarbeit von Pressesprechern und Journalisten aus seiner Sicht; was läuft gut, und an welchen Stellen könnte es besser laufen? All das möchten wir besprechen an diesem Abend.
Wann: 21. September 2017, 18 Uhr
Wo: Restaurant „Löwenbräu“ am Gendarmenmarkt (Berlin-Mitte), separater Raum
Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt. Anmeldung zur besseren Planung bis 14. September susanne.hainz@t-online.de
Stone Brewing Mariendorf
eine Brauerei mit Biergarten und Restaurant, „jwd“, in Mariendorf, und dann auch noch mit 1200 Plätzen und 65 Craft-Bieren im Ausschank?
Wir freuen uns, Sie und Ihre Angehörigen zu einem – hoffentlich – lauschigen Sommerabend zum Ende der Ferien nach Mariendorf in die neue Kultstätte der Berliner Bier-Kultur einzuladen.
Herzlichen Dank an unser Beiratsmitglied Klaus Wazlak von Slow Food Berlin, der diesen Abend organisiert hat.
Wir bekommen die Gelegenheit zu einer Brauereiführung durch die Maschinenhalle des ehemaligen Gaswerks und lernen dabei den Brauprozess des amerikanischen Craft Beers kennen, das sich in Herstellung und Geschmack deutlich von unserem gewohnten, deutschen Bier abhebt.
Bei einem Biertasting, zu dem uns Stone Brew anschließend einlädt, werden wir mit Colin Lenz, der für die Europa-PR des amerikanischen Konzerns zuständig ist, Gelegenheit zu Fragen und zu Gesprächen rund um das Bier haben.
Der Vorstand der Vereinigung freut sich, Sie dabei zu einem kleinen Imbiss einzuladen, der dem Bier eine Grundlage gibt und einen Einblick in die Vielfalt der hochgelobten Küche des Brauhauses zulässt. Für begleitende Nicht-Mitglieder fallen hierfür 10 Euro Unkostenbeitrag an.
Wir freuen uns, Sie am Freitag, 1. September, um 17 Uhr begrüßen zu dürfen. Bitte beachten Sie die Terminänderung auf Freitag gegenüber der Veröffentlichung im Monatsplan.
Die Stone Brewery finden Sie in Alt-Mariendorf, Im Marienpark 23, 12107 Berlin. Zu erreichen ist sie u.a. mit dem Bus 181 oder der S2 und einem kurzen Fußweg.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 25.
Anmeldungen bitte bis 25. August, wie immer an susanne.hainz@t-online.de. Gegebenenfalls entscheidet das Los.
IGA-Wanderung auf dem WaldBerlinKlima-Pfad
bei unserem Sommerfrischeausflug auf die IGA gab es viele Nachfragen nach einem Spaziergang auf dem WaldBerlinKlima-Pfad im Grunewald, der im Zusammenhang mit der IGA steht.
Dank unseres Kollegen Thorsten Wiehle (Berliner Forsten) bekommen wir eine exklusive Führung auf dem interessanten und kurzweiligen Pfad durch die Havelberge. Gern möchten wir auch Ihren Familien die Möglichkeit geben, bei dieser Wanderung mit anschließender Einkehr dabei zu sein. Deshalb haben wir für den gemeinsamen Waldspaziergang einen Sonntag gewählt:
Treffpunkt: 13. August 2017 um 15.30 Uhr auf dem Parkplatz am Grunewaldturm (Havelchaussee 61, 14193 Berlin) und werden gegen 18.00 Uhr zurück sein.
Anschließend können die Eindrücke des Klimapfades im Biergarten des Restaurants Grunewaldturm „ausgewertet“ und der abendliche Blick über die Havel genossen werden. Um Missverständnissen vorzubeugen: Getränke und Speisen zahlt bitte jeder selbst.
Bitte melden Sie sich verbindlich und unter Angabe Ihrer Handy-Nummer bis 11. August per E-Mail an bei susanne.hainz@t-online.de – nur so können wir Sie kurzfristig benachrichtigen, falls die Wanderung wegen Starkregens o.ä. ausfällt.
Workshop Pressefotos
Wir laden Sie ein zu einem Workshop Pressefoto bei der dpa.
Einer der größten professionellen Bild-„Lieferanten“ ist die Deutsche Presse-Agentur (dpa), die täglich 2.200 Fotos versendet. Viele von uns nutzen diese Bildquellen beruflich – und haben andererseits ein Interesse daran, selbst Fotos über dpa verbreiten zu lassen. Doch geht das überhaupt? Und wenn ja, wie mache ich das? Welche Kriterien muss ein Pressefoto erfüllen? Wie entscheidet dpa, welche Fotos verschickt werden? Wer sind die Abnehmer?
Diese und Ihre Fragen wird uns exklusiv dpa-Fotochef Peer Grimm bei unserem Workshop Pressefoto beantworten.
am Freitag, 28.07.2017, um 16:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr
dpa
Markgrafenstraße 20
10969 Berlin
Bitte seien Sie ca. 5 Minuten früher da, damit wir gemeinsam in die Redaktionsräume gehen können.
Verbindliche Anmeldung bis 26.07. per E-Mail an: susanne.hainz@t-online.de
Gehen mehr Anmeldungen als Plätze ein, entscheidet wie immer die Losfee.
Sommerempfang im Hôtel de Rome
Einladung zum Sommerempfang
Rocco Forte Hotel de Rome,
Dachterrasse 5. Etage
am 18. Juli 2017 von 18.30 Uhr bis 21.00 Uhr
Diese besondere Location vermittelt Urlaubsfeeling mitten in der Hauptstadt. Wir wollen den Abend fernab vom Trubel der Stadt genießen, uns den Sommerwind um die Nase wehen lassen und den Traumblick auf die Wahrzeichen Berlins genießen: Berliner Dom, Staatsoper Unter den Linden, Fernsehturm oder Hedwigs Kathedrale sind zum Greifen nah.
Bei schlechtem Wetter machen wir es uns in der Bar „La Banca“ im Erdgeschoss des Hotel de Rome gemütlich.
Wir danken ganz herzlich für die großzügige Unterstützung des Hotel de Rome und unserer dortigen Kollegin Türkan Arikan, die diesen Sommerempfang erst möglich macht, und auch unserer Kollegin Stefanie Effner von der Coca-Cola GmbH, die, wie schon bei vielen Sommerfesten zuvor, das sommerliche Event der Vereinigung Berliner Pressesprecher getränkeseitig unterstützt.