Veranstaltungsarchiv

2018

Einladung zur rbb Abendshow

Überraschend, kantig, schräg. So wie Berlin, definiert sich die Abendshow selbst, eine Mischung aus Information und Unterhaltung, moderiert von Britta Steffenhagen und Marco Seiffert. 

 

Unsere Kollegin Elisabeth Schnell von der Deutschen Polizeigewerkschaft hat ihre Kontakte spielen lassen und so freuen wir uns, Sie zur Sendung am 15. März 2018 als Zuschauer herzlich einzuladen.

 

Wir haben außerdem die Gelegenheit, mit Sendeverantwortlichen ins Gespräch zu kommen und uns über das neue rbb-Format auszutauschen.


 
Treffpunkt 18.45 Uhr am Eingang am Eingang des rbb Fernsehzentrums (Masurenallee 16-20, 14057 Berlin-Charlottenburg
Ringbahn Messe Nord/ICC, U2 Theodor-Heuss-Platz).

 

Dort erhalten wir auch unsere Tickets.

Anmeldung bis zum 9. März 2018 bei Susanne Hainz susanne.hainz@t-online.de an.

Redaktionsbesuch bei der SUPERillu 

Am Dienstag, 27. Februar 2018, um 11:00 Uhr, wird 20 Mitgliedern unserer Vereinigung der rote Teppich ausgerollt. Sie nehmen an der Redaktionskonferenz von SUPERillu teil, im Anschluss besteht Gelegenheit zur Diskussion mit Chefredakteur Stefan Kobus, Politikchef Gerald Praschl und Burda Life-Geschäftsführer Heinz Scheiner.

 

Wir treffen uns um 10:50 Uhr im Foyer des Hauses Potsdamer Straße 7, 10785 Berlin (Eingang links neben „habitat“).
 
Bitte melden Sie sich bis spätestens Donnerstag, 22. Februar 2018, bei Susanne Hainz an: susanne.hainz@t-online.de. Bei mehr als 20 Anmeldungen entscheidet wie immer die Losfee.

Pressesprecher im Fokus: Workshop 

mit RA Jan Mönikes zu Datenschutz, Bilder und Kommunikation
 
Der Workshop findet statt am Montag, 26. Februar 2018, 17 bis 19 Uhr, in der Vertretung des Landes Baden-Württemberg beim Bund, Tiergartenstraße 15, 10785 Berlin.


 
Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft an unser Mitglied Nils Barg, Pressesprecher der Landesvertretung. Für einen kleinen Snack ist gesorgt.

 


Für diese Veranstaltung gibt es maximal 50 Teilnehmerplätze. Bitte melden Sie sich bis 22. Februar direkt bei Susanne Hainz an, per E-Mail an susanne.hainz@t-online.de


 
Sollten mehr Anmeldungen eingehen als Plätze vorhanden sind, entscheidet das Los. Die Teilnehmer/innen werden per E-Mail benachrichtigt.

Besuch beim Social Media Team der Polizei Berlin 

(über unser Mitglied Elisabeth Schnell von der Deutschen Polizeigewerkschaft)

 

Am 22. Februar 2018 haben 20 Kolleginnen und Kollegen unserer Vereinigung die Möglichkeit, das Social Media Team der Polizei Berlin kennenzulernen. 
Yvonne Tamborini vom Social Media Team wird uns Ihre Arbeit und die Ihrer Kolleginnen und Kollegen vorstellen, im Anschluss haben wir die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.
  

22. Februar 2018, 9.30  - 11 Uhr
Treffpunkt 9.20 Uhr vor dem Haupteingang
Polizeipräsidium Berlin
Platz der Luftbrücke 6
 

Anmeldung bis zum 14. Februar 2018 bei susanne.hainz@t-online.de

 

Bei mehr Anmeldungen als Plätzen entscheidet wie immer das Los.
 

Stammtisch

Wie erreiche ich die richtigen Ansprechpartner in den Redaktionen?
Presseverteiler und -archiv: Chefsache oder leidige Pflicht, die der Praktikant erledigt? Was sind die Vor- und Nachteile von Excel-Tabelle oder teurer Software? Gibt es integrierte Lösungen, Presseverteiler und das Pressearchiv für alle Medienarten zusammen zu verwalten? Wie aktualisiere ich effektiv meine Verteiler, angesichts häufiger Wechsel der Ansprechpartner in den Redaktionen?
 
Im nächsten Stammtisch wollen wir diskutieren, welche Wege sich in der Praxis bewähren. Ich freue mich sehr, dass sich drei Kolleginnen und Kollegen bereiterklärt haben, von ihren Lösungen zu berichten:
·         Jürgen Kornmann, Leiter Kommunikation Verkehr und Transport (GNV) Deutsche Bahn AG (und Gastgeber dieses Stammtisches)
·         Angela Koschies, Leiterin Kommunikation bei Familie Franke Seniorenresidenzen
·         Wolfgang Rogall, stellv. Pressesprecher der Unternehmensgruppe Messe Berlin
 
Der Stammtisch findet statt am Donnerstag, 23. November 2017, um 18 Uhr, im Bahntower, Raum 21.05, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin. Herzlichen Dank schon jetzt an die drei Impulsreferenten und an Jürgen Kornmann für die Gastfreundschaft.
 
Bitte melden Sie sich verbindlich bis 20. November an, per E-Mail susanne.hainz@t-online.de

Für einen kleinen Snack ist gesorgt.

Workshop

gern laden wir Sie heute herzlich ein zu einem Workshop über „Instagram: Fotografie als PR-Tool - Warum Instagram für die Marken- und Unternehmenskommunikation interessant ist“. Der Workshop findet statt am
 
Mittwoch, 6. Dezember 2017, 9:00 bis ca. 11:30 Uhr, beim dbb Beamtenbund, Alt-Moabit 96a, 10559 Berlin
 
Seit Facebook 2012 die Foto-Plattform Instagram übernommen hat, hat der Bilderdienst immer mehr an Bedeutung gewonnen, auch und gerade für Unternehmen. Laut einem aktuellen Börsenbericht verfügt Instagram weltweit über 700 Millionen Nutzer, in Deutschland sind es immerhin rund 15 Millionen. Die große Verbreitung und die Schnelligkeit, mit der User erreicht werden, machen die Social Media-Plattform damit auch für PR-Zwecke interessant. Aber welche Fotos sollen dort gepostet werden, warum gehen manche Bilder und Botschaften viral durch die Decke und andere dümpeln unbeachtet vor sich hin?
 
Auf einen allzu entspannten Nikolausvormittag sollten Sie sich aber nicht einstellen, denn wir freuen uns, dass wir den bekannten Blogger und Social media-Experten Carsten Gumprecht als Workshop-Leiter gewinnen konnten. Und der hat bereits „Hausaufgaben“ erarbeitet, die alle Workshop-Teilnehmer mit ihrer Teilnahmebestätigung im Vorfeld zugeschickt bekommen. Dazu gehört auch, eine kleine Bildserie über Ihr Unternehmen bzw. Produkt zu erstellen, die dann im Workshop besprochen wird.
 
Carsten Gumprecht ist als Content Creator für Soziale Medien tätig und auf Instagram als @karstenkimble unterwegs. Er hat u.a. im vergangenen Jahr für den Friedrichstadt-Palast den 3. Preis in der Kategorie Portrait beim PR-Bild-Award 2016 gewonnen. Ihm und unserem Beiratsmitglied Klaus Wazlak von Slowfood Berlin, der den Workshop organisiert, gilt schon heute unser Dank.
 
25 Mitglieder können teilnehmen, bei mehr Interessenten entscheidet das Los. Bitte melden Sie sich bei susanne.hainz@t-online.de nur an, wenn Sie auch sicher die Möglichkeit haben, vor dem Workshop Ihre Hausaufgaben zu machen und an Carsten Gumprecht zu senden.
 
Anmeldeschluss ist Mittwoch, 22. November 2017. Ihre Zusage erhalten Sie bis 24. November. Ihre „Hausaufgaben“ sollten Carsten Gumprecht bis spätestens 4. Dezember erreicht haben. Die genauen Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Info-Blatt, das Sie mit der Teilnahmebestätigung erhalten.
Freuen Sie sich auf einen spannenden Workshop und erfolgreichere PR-Fotos.

Neujahrsempfang 

Unser diesjährigen Neujahrsempfang findet wieder im Funkturm-Restaurant hoch über den Dächern Berlins statt

am 11.01.2018 ab 18.00 Uhr

Bitte beachten Sie die Anmeldemodalitäten wie in der Ihnen zugesandten schriftlichen Einladung angegeben.